Menu

«Vorstand und Geschäftsleitung»

 Vorstand

Monika Gehrerlic. iur. Monika Gehrer (Präsidentin) ist Juristin mit Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht und hat fast drei Jahrzehnte am Versicherungsgericht des Kantons St.Gallen als Richterin gearbeitet. Zudem amtet sie als Vizepräsidentin der Ethikkommission für klinische Versuche in der Ostschweiz und ist Vorstandsmitglied des Pflegeheims St. Otmar in St. Gallen. Sie ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder. In der Freizeit liebt sie das Reisen, interessiert sich für Foto-grafie und liest gern Kriminalromane.
Die Palliative Care ist ihr ein Anliegen und es bereitet ihr Freude das Hospiz St.Gallen in der Aufgabe zu unterstützen, für Sterbende und ihre Angehörigen einen guten Ort für den Abschied bereit zu stellen.

 

Katrin Rusch-RuckstuhlKatrin Rusch-Ruckstuhl (Vizepräsidentin) ist Treuhänderin mit eidg. FA. Nach einem kurzen Abstecher in die Bankenwelt, arbeitet sie seit fast 30 Jahren in der Immobilienbranche. Sie ist Inhaberin und Geschäftsführerin einer Immobilienverwaltung in St. Gallen. Nebenamtlich hat sie sich immer wieder in verschiedenen Gremien von Schule und Kirche in ihrer Wohngemeinde engagiert. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. In der Freizeit macht sie gerne Sport, liebt das Theater und die Musik, begibt sich gerne auf Reisen und vertieft sich in ein gutes Buch. Es macht ihr Freude im Vorstand des Hospizes mitzuarbeiten und ihr Fachwissen im betriebswirtschaftlichen Bereich einzubringen.

 

Bernhard GüntertProf. Dr. oec. Bernhard Güntert (Mitglied) hat nach seinem BWL-Studium an der HSG promoviert und habilitiert und war mehrere Jahre am Gesundheitsdepartement St. Gallen und als Dozent an der HSG tätig. Dann wechselte er als Professor für Management und Ökonomie im Gesundheitswesen an die School of Public Health an der Universität in Bielefeld und später an die Universität für Medizinische Informatik und Technik in Hall in Tirol. Heute ist er an der medizinisch-wissenschaftlichen Fakultät an der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein tätig und hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen. Zudem ist er Vizepräsident der Eidgenössischen Kommission für Qualität im Gesundheitswesen. In seiner Freizeit ist er gerne mit dem Velo in Europa unterwegs, interessiert sich für Kultur und liebt es sich mit gesellschaftlichen Fragen auseinander zu setzen.“

 

Denise EigenmannDenise Eigenmann Giacopuzzi (Mitglied) verfügt über eine Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau HF und ist seither in verschiedenen Funktionen im Gesundheitswesen tätig. In dieser Zeit hat sie Weiterbildungen in den Fachbereichen Pädagogik, Supervision/Coaching und in Leadership und Management absolviert. Seit 18 Jahren leitet sie die Aus-, Fort- und Weiterbildung am Kantonsspital St.Gallen. Sie ist Mitglied in gesamtschweizerischen Netzwerken der Weiterbildung, in schul- und überbetrieblichen Kommissionen im Gesundheitswesen und der Ethikkommission im Kanton St.Gallen. Denise Eigenmann Giacopuzzi ist verheiratet und in ihrer Freizeit übt sie die Achtsamkeit, Yoga, wandert gerne und liebt Kriminalromane.
Ihr Herz schlägt fürs Hospiz, weil ihr die Professionalisierung der Pflege, die kontinuierliche Weiterbildung speziell in spezialisierter Palliative Care ein grosses Anliegen ist.

 

4Gaby Schmid-Wenk (Mitglied) ist Dipl. Pflegefachfrau HF. Von 1989 bis 1994 arbeitete sie als Krankenpflegerin FA SRK in der Geriatrischen Klinik in St.Gallen. Sie war 13 Jahre als Familienmanagerin (vier Kinder) und unter anderem im Stadtparlament engagiert. 2007 erfüllte sich der Traum vom eigenen Hotel im Unterengadin. Bereits nach drei Jahren zog es sie wieder zurück in den Pflegeberuf. Dem Hotel blieb sie jedoch während 15 Jahren als Vizepräsidentin des Verwaltungsrates verbunden.
Während den vier Spitex-Jahren im Unterengadin schloss sie in Chur das dreijährige berufsbegleitende Studium zur Dipl. Pflegefachfrau HF, mit Schwerpunkt Langzeitpflege, ab. Die Begleitung und Pflege von schwer kranken und sterbenden Menschen ist ihr eine Herzensangelegenheit.
2015 zog es sie zurück zu ihren Wurzeln. Als Stationsleiterin im WOHNEN AM SINGENBERG (Haus Singenberg), ist sie auch für die Umsetzung der Palliative Care verantwortlich. Mit grosser Freude engagiert sie sich im Verein Hospiz St. Gallen.

 

Beat ThürlimannProf. Dr. med. Beat Thürlimann (Mitglied) ist in Rorschach aufgewachsen und hat in Zürich Medizin studiert, wo er sich im Universitätsspital in Nuklearmedizin und Radioonkologie weiterbildete. Nach einem Auslandaufenthalt wechselte er ans Kantonsspital für Innere Medizin und Okologie sowie Hämatologie an den kantonalen Laboratorien. Er war Leitender Arzt für Onkologie und anschliessend Chefarzt des interdisziplinären Brustzentrums am Kantonsspital St. Gallen. Als Vorstandsmitglied von Krebsforschung Schweiz und Vizepräsident der Rising Tide Foundation for Clinical Cancer Research bringt er sein medizinisches Fachwissen in aktuellen Themen ein. Er führt eine Beratungssprechstunde bei SwissBreastCare in Zürich und engagiert sich bei der Qualitätskontrolle des kantonalen Mammographiescreening-Programms donna-sg und im amm-Café St. Gallen.

 

Geschäftsleitung

Jeanette OertleJeanette Oertle (Co-Geschäftsführerin | Co-Leiterin Pflege) hat ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau DN II an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Kantonspital, St. Gallen 2003 abgeschlossen. Danach arbeitete sie bis 2006 in der Geriatrischen Klinik St. Gallen. Nach drei Jahren zog es sie zurück ins Appenzellerland. Dort übernahm sie die Leitung der Spitex Urnäsch. Im 2013 kam es zur Fusion der Spitex Appenzellerland, wo sie bis 2022 in verschiedenen Führungsfunktionen der Filiale Waldstatt tätig war. Seit Januar 2023 verstärkt sie im Hospiz St. Gallen die Co Leitung Pflege.

 

Daniela PalacioDaniela Palacio (Co-Geschäftsführerin | Co- Leiterin Pflege) hat ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau DN II an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Stephanshorn, St. Gallen 2008 abgeschlossen. Nach einem Praktikum im Spital von Addis Abeba (Äthiopien) arbeitete sie von 2008 bis 2011 im Spital Flawil auf der Palliativstation und war währenddessen auch im palliativen Brückendienst der Krebsliga Ostschweiz angestellt. Nach drei Jahren Teamleitung im Spital Herisau leitete sie während fünf Jahren die Filiale Waldstatt bei der Spitex Appenzellerland. Berufsbegleitend absolvierte Daniela Palacio Sandoval die Weiterbildung zur eidg. Führungsfachfrau.

 

Karin KarathanasisKarin Karathanasis (Co-Geschäftsführerin | Leiterin Finanzen und Administration) ist als Betriebswirtschafterin HF seit vielen Jahren im Finanz-, Personal- und Administrationswesen für öffentlich-rechtliche und soziale Institutionen tätig, zuletzt als Leiterin zentrale Dienste in einem Alters- und Pflegeheim. Während mehreren Jahren hat sie sich ehrenamtlich für die Pro Senectute engagiert als administrative Unterstützung für betagte Menschen. Seit 2023 verstärkt sie im Hospiz St. Gallen die Geschäftsleitung.

 

Ärztliche Leitung

Raoul PinterRaoul Pinter (Ärztlicher Leiter) ist Facharzt für Radio-Onkologie, Spezialist für Palliative Care und Vater von 5 Töchtern. Nach der Ausbildung zum Radio-Onkologen war er mehrere Jahre im Palliativ- und Schmerzzentrum des Kantonsspitals St. Gallen im stationären, ambulanten und konsiliarischen Setting tätig. Er war massgeblich an der Implementierung der Dignity-Therapy beteiligt. Seit 2021 ist er Ärztlicher Leiter der Palliative Care der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland. Er war dort unter anderem für den Auf- und Ausbau einer Palliativstation, zwei Ambulatorien und einen Konsildienst verantwortlich.